Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie

Newsletter November 2016

Konzert in der Stadtkirche Schorndorf

Sonntag, 20. November 2016, 17 Uhr



Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns, in unserem letzten Konzert 2016 in der Schorndorfer Stadtkirche nochmal richtig auf die Pauke hauen zu können. Mit Schlagwerk, Orgel, Trompete und Solisten werden wir das Requiem von Harald Weiss aufführen. Raffiniert komponiert, vom zehnstimmigen „Dies irae” bis hin zum imposanten „Rex tremendae”. Zusammen mit der „Messe solennelle” von Louis Vierne ein Erlebnis für die Ohren. Wir würden uns freuen, Sie in Schorndorf begrüßen zu dürfen!
Ganz aktuell haben wir erfahren, dass der Komponist Harald Weiss zum Konzert nach Schorndorf kommen wird.

Kleiner Tipp: Einen ersten Höreindruck aus dem Weissschen Requiem („Dies irae” und „Und meine Seele spannte”) können Sie sich hier verschaffen.

Konzert in der Stadtkirche Schorndorf

Sonntag, 20. November 2016, 17 Uhr

Evangelische Stadtkirche Schorndorf
Kirchplatz, 73614 Schorndorf (Lageplan)

Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.


Die spätgotische Schorndorfer Stadtkirche erhebt sich im Zentrum der Stadt, westlich des bekannten historischen Marktplatzes, und bildet mit ihrem 66 Meter hohen Turm einen dominanten Blickfang. In der Altstadt erscheint sie als wichtiger Bezugspunkt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Programm

Louis Vierne (1870-1937)

Messe solennelle cis-moll, opus 16 (1900)
für Chor und zwei Orgeln


Harald Weiss (*1949)

Requiem
für Solosopran, Chor, Orgel, Schlagwerk & Trompete


Ausführende:

Hannelore Hinderer, Verena Zahn (Orgel)
Constanze Kirsch (Sopran)
Anja Füsti & Uwe Arlt (Schlagwerk)
Simon Schäfer (Trompete)


Singakademie Stuttgart – Leitung: Stefan Weible


Rückblick

Über unser Gastspiel am 8. Oktober 2016 in der Stiftskirche Tübingen schrieb Achim Stricker vom Schwäbischen Tagblatt am 11.10.2016, u.a. über die Messe solennelle von Louis Vierne:

Fokussierter und kristalliner Chorklang

Motette Alles zu seiner Zeit: Die Singakademie Stuttgart in der Stiftskirche

[…]Ein fokussierter, kristalliner Chorklang, wie ihn diese Musik braucht: geschliffen und strahlkräftig, mitunter etwas glatt, farblich oft selbst einer Orgel zum Verwechseln ähnlich. Auch sperrige Sprünge oder unbequeme Tonschritten wurden hier geschmeidig. Am stärksten wirkte dieser Chorklang im Fortissimo,[…]


Vom Konzert in Stuttgart haben wir zwei Bilder für Sie: einmal den Chor mit Stefan Weible und die Organistinnen Hannelore Hinderer und Verena Zahn mit Stefan Weible - anhaltender Applaus! Vielen Dank!

Markuskirche 1 Markuskirche 2
Fotos: Wibke Tiedmann © Singakademie Stuttgart 2016


Einblick

Unsere treuen Newsletter-Leser wissen, was nun kommt: die Vorstellung unserer Chormitglieder als stimmliches Quartett. Lernen Sie uns hier in loser Folge näher kennen:

Quartett April

Sopran
Name: Larissa Ade
Alter: 24
Beruf: Studentin
Ich bin seit dem November 2014 Mitglied in der Singakademie Stuttgart und habe dabei bei meiner Suche nach einem Chor einen Glücksgriff getan. Ich studiere an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Musik, Deutsch und Theaterpädagogik für die Grundschule und habe somit meine Liebe zur Musik auch in meine berufliche Ausbildung integriert. Schon bei meiner ersten Probe in der Singakademie war ich begeistert von den schönen Stimmen und der Herzlichkeit, mit der ich aufgenommen wurde. Bis heute ist es die Vereinbarkeit von einer konzentrierten Probenarbeit und anspruchsvollen Konzerten auf der einen Seite und einem schönen Miteinander auf der anderen Seite, was für mich die Singakademie ausmacht. Erlebnisse wie das Konzert in der Liederhalle Stuttgart oder im Bibliothekssaal des Klosters in Ochsenhausen möchte ich ungern missen und freue mich auf weitere Erfahrungen.

Bass
Name: Thomas Bäurle
Alter: 49 Jahre
Beruf: Kulturmanager
Nachdem ich aus beruflichen Gründen beinahe 15 Jahre nahezu chorabstinent war, freue ich mich, dass ich Anfang diesen Jahres zur Singakademie stoßen durfte und von allen herzlich aufgenommen wurde.
Abgesehen von den letzten 15 Jahren war ich aber eigentlich immer in Chören aktiv. Als kleiner Knirps bei den Fischer-Chören, später im Fellbacher Jugendchor und schließlich von 1985 bis 1999 beim Philharmonia Chor Stuttgart. Die Singakademie ist nochmal ganz anders und bereitet mir so viel Freude, dass ich bemerkt habe, wie sehr mir das eigene Musizieren gefehlt hat.


Alt
Name: Claudia Ott
Alter: 52
Beruf: Schriftsetzerin
2005 kam ich vom heimatlichen Kirchenchor in das Ensemble ad Libitum Stuttgart, und war fasziniert vom besonderen Klang, den besonderen Menschen und den musikalischen Herausforderungen.
Die Entwicklung vom Projektchor hin zur Singakademie Stuttgart war spannend – und Stefans Einsatz für jede einzelne Stimme trägt Früchte. Ich kann hier nicht nur meine musikalische, sondern auch meine weiteren Leidenschaften, Projektmanagement und Grafik, miteinbringen. Engagierte Projekte gilt es zu organisieren und umzusetzen. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses Teams aus jung & alt, aus jugendlich & lebenserfahren zu sein.
Neben absoluten Highlights wie den Konzerten in der Kathedrale zu Canterbury, im Ulmer Münster, im Dom zu St. Blasien und der Aufführung des Weissschen Requiems in Anwesenheit des Komponisten – mit Autogramm von Harald Weiss in meinen Noten – genieße ich auch jede Probe und jedes Orga-Treffen.


Tenor
Name: Timo Zandonella
Alter: 19
Beruf: Student
Seit meiner Kindheit hat das Singen mein Leben mitbestimmt. Der Chorgesang war an allen meinen Lebensorten und in allen Lebenslagen ein Fixpunkt. Ich singe nun seit 2015 in der Singakademie und habe seit meinem Einstieg schon einige schöne Konzerterlebnisse erfahren dürfen. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte.


Neue Klangfreunde erhalten in Schorndorf als Bonus die CD „Requiem”!

CD-Cover Haben Sie Freude an Chormusik?
Schätzen Sie außergewöhnlichen Klang?
Möchten Sie ambitionierte Sängerinnen und Sänger fördern?

Die Singakademie Stuttgart vermittelt in ihren Konzerten Klangfreude sowohl für die Singenden als auch für die Zuhörenden. Für dieses anspruchsvolle Wirken sind Sie ebenso unverzichtbar wie jeder Sänger und jede Sängerin. Tragen Sie deshalb dazu bei, dass wir auch weiterhin musikalischen Hochgenuss präsentieren können.

Beteiligen Sie sich an unserem bewährten Förderkonzept und werden Sie KlangfreundIn.

Mit einem Jahresbeitrag von mindestens 50 Euro unterstützen Sie uns bei der Vermittlung von Klangfreude und fördern gleichzeitig ein engagiertes Mitglied der süddeutschen Musiklandschaft.

Als KlangfreundIn sind Sie förderndes Mitglied der Singakademie Stuttgart und erhalten
  • insgesamt zwei Freikarten pro Jahr für ausgewählte Konzerte
  • einen reservierten Sitzplatz bei von uns veranstalteten Konzerten
  • die Möglichkeit, an einer öffentlichen Probe sowie am Sommerfest der Singakademie teilzunehmen

Suchen Sie noch eine besondere Geschenkidee? Verschenken Sie eine Klangfreundschaft!

Warum nicht gleich in Schorndorf eine Klangfreundschaft abschließen? Als Bonus erhalten Sie – passend zum Konzert und nur in Schorndorf – eine CD der Singakademie Stuttgart.

Fragen, Wünsche und Anregungen bitte an:

Teresa Kuntze, E-Mail: klangfreunde@singakademie-stuttgart.de


Für dieses Jahr verabschieden wir uns von Ihnen. Wir sagen Danke für ein wunderbares musikalisches Jahr, wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2017!


Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit musikalischen Grüßen

Ihre Singakademie Stuttgart


Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden