Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie

Newsletter Juni/Juli 2016

Chorkonzert in Tuttlingen


Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

von Stuttgart über die Arktis nach Kalifornien: Nicht nur an seinen Lebensstationen kann man erkennen, dass sich Erwin Nanasi gerne auf Neues einlässt. Man hört es auch in seiner Musik. In dem für die Singakademie Stuttgart komponierten „Vater Unser” hat der junge Komponist musikalisches Neuland betreten. Wir meinen, in dem achtstimmigen Stück die Arktis, Kalifornien und natürlich ein Stückchen Stuttgart heraushören zu können. Am 9. Juli 2016 wagen wir uns in der Tuttlinger Stadtkirche an die Uraufführung dieses außergewöhnlichen – und außergewöhnlich schönen – Stückes. Seien Sie dabei!

Stadtkirche Tuttlingen

Bahnhofstraße 13, 78532 Tuttlingen (Anfahrt)

Samstag, 9. Juli 2016
Beginn: 20.00 Uhr

Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.


Programm

Heinrich Schütz (1585-1672)

Herr, wenn ich nur Dich habe (SWV 280)
für zwei vierstimmige Chöre a cappella


Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Komm, Jesu, komm (BWV 229)
für zwei Chöre a cappella

Der Geist hilft unser Schwachheit auf (BWV 226)
für zwei Chöre a cappella


Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Warum toben die Heiden (Psalm 2)
Richte mich, Gott (Psalm 43)
aus „Drei Psalmen op.78”


Gregor Simon (*1969)

Ave verum (2003)
für sechsstimmigen Chor a cappella

Sanctus (2003)
für vierstimmigen Chor a cappella


Erwin Nanasi (*1990)

Vater unser
Uraufführung, Auftragskomposition für die Singakademie Stuttgart
für achtstimmigen Chor a cappella


Singakademie Stuttgart – Leitung: Stefan Weible


Rückblick

Probenwochenende an Pfingsten
Umgeben von barockem Stuck und oberschwäbischer Idylle haben wir unser diesjähriges Probenwochenende in Ochsenhausen verbracht. Eine perfekte Kulisse zum gemeinsamen Proben und gemeinsamen Feiern. Dazu ein wunderbares Publikum und tolle Atmosphäre bei unserem Konzert im Bibliothekssaal der Landesakademie Ochsenhausen – was will man mehr?
Singakademie in Ochsenhausen



Einblick

Unsere treuen Newsletter-Leser wissen, was nun kommt: die Vorstellung unserer Chormitglieder anhand eines weiteren Quartetts. Lernen Sie uns hier in loser Folge näher kennen:
Quartett Juni

Sopran
Name: Julia Schuler
Alter: 31
Beruf: Bauingenieurin
Mitglied der SiAS seit: Januar 2016
Mein erstes Konzert mit der Singakademie war im Schauwerk in Sindelfingen
Die außergewöhnliche Atmosphäre des Museums machte das zu einem ganz besonders schönen Erlebnis. Das tolle freundschaftliche Miteinander im Chor führte dazu, dass ich mich von Anfang an sehr wohl und willkommen gefühlt habe.

Tenor
Name: Peter Kienzle
Alter: 26
Beruf: Lehrer
Seit Januar 2015 bin ich Mitglied der Singakademie Stuttgart und mich reizt besonders der Mix aus geistlicher und weltlicher Musik, die an vielfältigen Orten in unterschiedlichen Aufstellungsformen gesungen wird.
Mein schönstes Erlebnis mit der Singakademie Stuttgart war das Konzert in der Stadtkirche Aalen.

Alt Varenka Angenbauer
Alter: 24
Beruf: Studentin für Realschullehramt (Musik, Deutsch und Geschichte)
Ich bin seit März 2016 Mitglied der Singakademie und durfte mein erstes Konzert in Aalen mitsingen, eine tolle Erfahrung! Gleich von den ersten Proben an wurde ich von der positiven und beschwingten Atmosphäre dieses Chores angesteckt. So macht gemeinsames Muszieren gleich viel mehr Spaß!

Bass
Name: Tiemo Kuhlmann
Alter: 32
Beruf: Unternehmensberater
Mitglied der SiAS seit: Februar 2016
Meine schönsten musikalischen Erlebnisse waren die Aufführung der Missa Brevis von Bernstein und der fünften Sinfonie von Beethoven sowie ein Leslie Feist Konzert in Köln.
Die Singakademie Stuttgart ist eine wunderbare Mischung aus sehr netten Menschen und toller Chormusik.


Ausblick

Nach der Sommerpause sehen und hören wir uns in der Tübinger Stiftskirche am 8. Oktober 2016 oder in der Markuskirche in Stuttgart am 9. Oktober 2016 bei unseren Konzerten „Alles hat seine Zeit”. Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Ihre Singakademie Stuttgart


Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden