Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie

Newsletter April 2016


Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

nach zwei weltlichen Konzerten im Sindelfinger Schauwerk und in der Musikhochschule Stuttgart laden wir Sie heute sehr herzlich zu unserem nächsten Konzert in die Stadtkirche nach Aalen ein. Die Singakademie Stuttgart wird in der Reihe Aalener Bach-Zyklus neben zwei Motetten von Johann Sebastian Bach „Komm, Jesu komm” und „Der Geist hilft unser Schwachheit auf”, Psalmvertonungen von Mendelssohn Bartholdy sowie Werke von Miklós Rózsa und Gregor Simon zur Aufführung bringen.

Aalener Bach-Zyklus

Stadtkirche Aalen
Alter Kirchplatz 1, 73430 Aalen

Sonntag, 24. April 2016
Beginn: 18 Uhr (Achtung: geänderte Anfangszeit!)

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht.

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten in der Aalener Innenstadt.

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Komm, Jesu, komm (BWV 229)
Für zwei Chöre a cappella

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Warum toben die Heiden (2. Psalm)
Aus Drei Psalmen op. 78

Gregor Simon (*1969) Ave verum (2003)
Für sechsstimmigen Chor a cappella

Miklós Rózsa (1907-1995)
To everything there is a season (op. 21, 1946)
Für acht- bis zwölfstimmigen Chor a cappella

Gregor Simon (*1969)
Sanctus (2003)
Für vierstimmigen Chor a cappella

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Richte mich, Gott (Psalm 43)
Aus Drei Psalmen op. 78

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Der Geist hilft unser Schwachheit auf (BWV 226, 1729)
Für zwei Chöre a cappella


Rückblick

Schnell ausverkauft waren die knapp 200 Karten für unser Matinee-Konzert am 14. Februar 2016 im Schauwerk Sindelfingen. Das Chorkonzert mit außergewöhnlichem Programm in außergewöhnlichem Ambiente hat uns alle begeistert! Hier ein kleiner bildlicher Rückblick:

Schauwerk 1 Schauwerk 1
Fotos Schauwerk Sindelfingen: fotografie@frank-kleinbach.de © 2016

Für alle, die dieses Klangerlebnis im Museum leider nicht genießen konnten: Wir werden im März 2017 noch einmal im Schauwerk mit neuem Programm singen, und Sie selbstverständlich über den Newsletter rechtzeitig informieren.

Im Rahmen der Internationalen Bachwoche Stuttgart sangen wir am 18. März 2016 in der Musikhochschule Stuttgart Teile des Programms noch einmal. Dazu gibt es ein YouTube-Video.


Einblick

Unsere treuen Newsletter-Leser wissen, was nun kommt: Die Vorstellung eines weiteren Quartetts, das sich aus Sängerinnen und Sängern der Singakademie Stuttgart zusammensetzt. Lernen Sie uns hier in loser Folge näher kennen:

Quartett April

Sopran
Name: Maria Kienzle
Alter: 26
Beruf: Lehrerin
Seit Januar 2015 bin ich ein Teil der Singakademie und von der ersten Probe an von der Atmosphäre, dem Miteinander und dem Klang im Chor begeistert. Als Sängerin reizt mich besonders das abwechslungsreiche und vielseitige Programm. Mein Highlight war bisher das Konzert im Dom in St. Blasien - dort zu singen ist etwas ganz besonderes.

Tenor
Name: Sebastian Sturm
Alter: 28 Jahre
Beruf: Kulturmanager
Seit 2010 dabei, Wiedereinstieg 2016
Schönstes Erlebnis: Die Konzertreise 2010 nach England, besonders das Konzert in der Gruft der Kathedrale von Canterbury.


Bass
Name: Gebhard Wagner
Alter: 32
Beruf: Realschullehrer für die Fächer Musik, Englisch und ev. Religion
Seit Sommer 2013 bei der Singakademie. Davor von 2003 bis 2008 bei Ad Libitum dabei.
Das Schöne an der Singakademie ist alte Klassiker und neue Werke mit den Vorbildern aus der Knabenchorzeit und neuen Freunden zu singen. Das schönste Erlebnis mit der Singakademie war der Auftritt in Weimar beim Deutschen Chorwettbewerb 2014.


Alt
Name: Ulrike Ristau
Alter: 58
Beruf: Lehrerin
Ich bin seit 2011 Mitglied der Singakademie. Als langjährige Chorsängerin verschiedenster Ensembles schätze ich die professionelle musikalische Arbeit von Stefan in jeder Probe und genieße unsere Konzerte in mitunter ungewöhnlicher Umgebung. Dieser Chor zeichnet sich auch durch das menschliche Miteinander von Jung und Alt aus.

Ausblick

Für alle, die das Programm vom Februar/März in Teilen noch einmal hören möchten, lohnt sich in den Pfingstferien ein Ausflug ins barocke Ambiente der ehemaligen Benediktiner Reichsabtei Ochsenhausen:

Chorkonzert
Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg
Schlossbezirk 7, 88416 Ochsenhausen
Bibliothekssaal
Samstag, 14. Mai 2016, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht


Herzliche Einladung und Grüße

Ihre Singakademie Stuttgart



Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden