Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie


Weihnachten 2015 und Jahresrückblick


Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

mit dem letzten Newsletter verabschieden wir uns aus dem „singakademischen“ Jahr. Unseren Freunden, Förderern und Wohlgesinnten sei an dieser Stelle allerherzlichst gedankt. Es ist uns sehr wichtig, Sie an unserer Seite zu wissen.
Das Jahr 2015 war für die Singakademie ein echter Meilenstein. Viele unserer Wünsche haben wir in diesem Jahr umgesetzt. Aber das Wichtigste zuerst: Sieben Sängerinnen und Sänger sind neue Ensemblemitglieder der Singakademie geworden. Eine davon kommt schon in diesem Newsletter zu Wort und wird sich Ihnen vorstellen. Auch im nächsten Jahr werden wir diese Tradition im Newsletter fortsetzten.

Unser Konzertjahr begann im März in Heilbronn und Überlingen. Die furiose Vertonung des Prediger-Textes „Alles hat seine Zeit“ von Miklós Rózsa kam hier zur Aufführung. Auch im Dom zu St. Blasien und in der Stuttgarter Stiftskirche stieß das Werk im Publikum auf starke Resonanz.
Neben der Stiftskirche waren die Liederhalle, die Matthäuskirche und der Hospitalhof unsere diesjährigen Stuttgarter Konzertorte. Im Hospitalhof waren wir erstmals im Rahmen der „StuttgartNacht“ zu hören. Hier starteten wir eine „Neuauflage“ einer Klanginstallation als begehbarer Chor, welche wir zuletzt im September 2013 in der Staatsgalerie veranstaltet hatten.
Mit unterschiedlichsten Programmen sind auch viele neue Zuhörer auf uns aufmerksam und neugierig geworden. Dieses wollen wir auch im Jahr 2016 weiter intensivieren. Wir arbeiten weiter an Schönem, Bekanntem, Unbekanntem und selbstverständlich Außergewöhnlichem. Weiter geht's am 14. Februar 2016 in einem Sindelfinger Museum für zeitgenössische Kunst: dem Schauwerk. Der Besuch dieser Matinee lohnt sich aus zwei Gründen!

Ihnen allen ein gesundes Jahr 2016
Ihr
Stefan Weible



Rückblick

Zu unserem Auftritt bei der StuttgartNacht 2015 im Hospitalhof Stuttgart am Samstag, den 17. Oktober 2015, haben uns die „Hausherren“ ihre Eindrücke schriftlich zusammengefasst:

„Die Singakademie Stuttgart hat im Rahmen der StuttgartNacht 2015 die Architektur des Hospitalhofs mit der Installation „Mondnacht.Wunderbar.“ zum Klingen gebracht. Die Besucher/innen konnten ein nächtliches Klangbad nehmen, indem sie an verschiedenen Orten des Hauses durch die Musik wandelten. Sie erlebten die außergewöhnliche Gestaltungs- und Experimentierfreudigkeit des Chores, sein ausdifferenziertes Klangbild, seine überzeugende Präzision und die mitreißende Freude an der Musik. Wir sind beeindruckt!“

Monika Renninger und Rolf Ahlrichs, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof

Und hier ein paar optische Eindrücke: (zum Vergrößern Bild anklicken)


Fotos StuttgartNacht: Marcus Moroff



Einblick

Wie von Stefan Weible angekündigt, die Vorstellung eines weiteren Chorquartetts mit unserer neuen Sopranistin Anna-Lena. In unserem Proberaum im Evangelischem Heidehof-Gymnasium stellten sich die Sänger dem Fotografen - lernen Sie uns hier in lockerer Folge kennen:

Quartett Dezember

Tenor

Name: Thomas Grüntjens
Alter: 44 Jahre
Beruf: FMEA Moderator

Ich singe schon, seit ich zehn Jahre alt war. Vom Knabenchor über Männerquartett, schwäbischen Gesangverein und Kammerchor bis zum Pop-Chor war alles dabei. Mit der Singakademie habe ich den für mich idealen Chor gefunden: abwechslungsreiches, herausforderndes Repertoire, langfristig planbare Proben- und Konzerttermine, gesunde künstlerische Ambitionen und dazu Mitsänger und Mitsängerinnen, bei denen ich weder führen noch mühevoll hinterhereilen muss. Einfach das richtige Niveau.
Und das Wichtigste passt auch noch: die Stimmung untereinander ist weder arrogant, verkrampft noch rein spaßorientiert oder gar gleichgültig. Ich freue mich auf die Zukunft mit der Singakademie Stuttgart!

Bass

Name: Andreas Lenter
Alter: 29 Jahre
Beruf: Orgelbauer

Meine Musikalische Laufbahn begann wie bei vielen Mitsängern bei den Stuttgarter Hymnus Chorknaben. Als mich 2005 Stefan Weible dann für den damals noch Projektchor Ensemble ad Libitum Stuttgart anfragte, sagte ich gerne zu. Diese Projekte brachten dann doch andere Stücke zutage, welche im Repertoire eines Knabenchors seltener zu finden sind. Stefan schafft es immer wieder aufs Neue, Stücke aufzutun die einen Herausfordern, Gänsehaut erzeugen und das ganze nie langweilig werden lassen. Zusammen mit den netten Mitsänger/Innen sind Proben und  Konzerte ein Highlight für sich!

Alt

Name: Sarah Modrow
Alter: 26 Jahre
Beruf: Videoredakteurin

Ich singe seit fast 3 Jahren in der Singakademie. Damals kannte ich schon einige Gesichter im Chor. Ich fand es sofort super, wie herzlich und freundschaftlich alle miteinander umgehen. Das gute Miteinander merkt man nicht nur in der gemeinsamen Kaffeepause, sondern auch beim Singen. Ich bin immer wieder selbst überrascht, wie harmonisch und gleichmäßig die vielen Stimmen zusammen klingen. Das macht einfach Spaß. Und auch nach einer anstrengenden Woche freue ich mich total, wenn am Wochenende Chortermine anstehen.

Sopran

Name: Anna-Lena Burghardt
Alter: 27 Jahre
Beruf: Musiklehrerin

Ich bin ganz neu im zweiten Sopran in der Singakademie Stuttgart eingestiegen. Als Musiklehrerin hatte ich große Lust auch selbst wieder in einem Chor zu singen, ohne selbst dirigieren zu müssen. Der erste Auftritt bei der StuttgartNacht im Hospitalhof hat mir schon viel Spaß gemacht. Ich bin sehr herzlich im Chor aufgenommen worden und fühle mich wohl. Es gefällt mir, dass man in der Singakademie so schnell neue Stücke erarbeiten kann, da die Sängerinnen und Sänger alle konzentriert dabei sind und die Proben sehr effektiv ablaufen. Natürlich dürfen auch Kaffee und Kuchen sowie nette Gespräche in den Pausen nicht fehlen.


Ausblick

Mit diesem Newsletter verabschiedet sich die Singakademie Stuttgart für dieses Jahr. Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein von Musik erfülltes, gesundes neues Jahr.
Klicken Sie doch bitte hier für ein kleines Weihnachtsgeschenk der Singakademie Stuttgart an alle treuen Newsletter-Leser!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016 – am 14. Februar 2016 um 11.30 Uhr im Schauwerk Sindelfingen, dem Museum für zeitgenössische Kunst.
Die Einladungskarte dazu gibt es hier zum Herunterladen.

Vielen Dank bis hierher,

Ihre Singakademie Stuttgart


P.S.: Unsere hörenswerte CD können Sie hier bestellen und Ihren Lieben unter den Weihnachtsbaum legen!
Auf unserer Homepage finden Sie Hörbeispiele aus der CD.

Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden