Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie


Der Mensch. Die Stimme. Der Mensch.

Der begehbare Chor - Eine Klanginstallation der Singakademie Stuttgart

Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

in der traditionellen Aufführungskultur gibt es eine klare Trennung zwischen Aufführendem und Publikum. Sie besteht aus der räumlichen Aufteilung des Konzertraumes in einen Bühnen- und einen Zuschauerbereich.
Doch was passiert, wenn das trennende Element zwischen Sänger und Hörer aufgebrochen wird?

Die Idee eines begehbaren Chores ist ein Versuch, Musik unmittelbar von Mensch zu Mensch – von Mund zu Ohr – zu übermitteln. Das intensivierte Klang- und Raumerlebnis überwindet die Grenzen zwischen Ausübendem und Rezipienten. Es macht durchlässig für den Zauber der Musik. Im Zentrum steht die Begegnung.

2013 haben wir diese Idee im Rahmen der Wiedereröffnung der Staatsgalerie Stuttgart schon einmal erfolgreich umgesetzt. Im April 2014 wurde der neue Hospitalhof im Herzen der Stadt seiner Bestimmung übergeben, und am Samstag, den 17. Oktober 2015 wird die Singakademie Stuttgart diese außergewöhnliche Architektur mit Klang füllen.

Folgen Sie unserer Musik durch die verschiedenen Räume und entdecken Sie den Hospitalhof im Rahmen der "StuttgartNacht" neu. Jeweils zur vollen Stunde präsentieren wir im Hospitalhof Stuttgart in der Zeit von 19 Uhr bis 22 Uhr unser Programm.

Weitere Informationen zur "StuttgartNacht" finden Sie auch hier.
Das Booklet mit dem Programm liegt ab Herbst 2015 an der Rathaus-Infothek und bei den teilnehmenden Kultureinrichtungen aus.

Klanginstallation

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart (Anfahrt)

Samstag, 17. Oktober 2015
Beginn: ab 19 Uhr stündlich · Treffpunkt jeweils im Foyer des Hospitalhofs

Programm

Steve Dobrogosz (*1956)

Gloria (2002)
für 4-stimmigen gemischten Chor mit Klavier

Robert Schumann (1810-1856)/Clytus Gottwald (*1925)

Mondnacht (op. 39 Nr. 4)
für 10-stimmigen gemischten Chor a cappella

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

Calme des nuits (op. 68 Nr. 1)
für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella

Hans Schanderl (*1960)

Wunderbar (1998)
für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella


Tickets im Vorverkauf (15 Euro / Abendkasse 17 Euro) gelten als Eintrittskarte für alle teilnehmenden Häuser sowie als Fahrschein für die Shuttle-Busse der SSB und sind ab 18. September im Vorverkauf erhältlich.

Herzliche Einladung!


Rückblick

Konzert St. Blasien

Am 1. August 2015 haben wir an den Internationalen Domkonzerten in St. Blasien im Südschwarzwald mitgewirkt und ein Konzert im beeindruckenden Dom gegeben.
Hier eine örtliche Pressestimme dazu.

Singakadamie vor dem Dom St. Blasien

Singakadamie vor dem Dom St. Blasien
Fotos: Wibke Tiedmann


Musikfest Stuttgart - FlashMob

Nicht von ungefähr wird Stuttgart immer wieder als heimliche Chorhauptstadt Deutschlands bezeichnet. In kaum einer anderen Stadt sind aktive weltliche und kirchliche Gesangsvereine so zahlreich vertreten wie hier. Gesang ist ein fester, ein prägender Teil dieser Stadt. Dieser Sangesfreude bietet das Musikfest Stuttgart 2015 mit dem Format »Stuttgart singt!« eine Plattform. »Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder«: Diesem Motto folgten zahlreiche Stuttgarter am 5. September 2015 und sangen mit! Auch für uns ein wunderbares Erlebnis!

Eindrücke vom Musikfest auf Youtube.

Singakadamie beim Musikfest
Foto: Holger Schneider



Einblick

Unsere treuen Newsletter-Leser wissen, was nun kommt: Die Vorstellung eines weiteren Quartetts, das sich aus Sängerinnen und Sängern der Singakademie Stuttgart zusammensetzt. Lernen Sie uns hier in loser Folge näher kennen:

Quartett Oktober

Sopran

Name: Sarah Winkelmann
Alter: 28 Jahre
Beruf: Grundschullehrerin für alles außer Mathe und Sport

Mein erstes Projekt bei ad libitum war an Silvester 2004. Eine Freundin aus der Mädchenkantorei hat mich damals mitgenommen. Was ich an der Singakademie besonders schätze ist die stimmtechnische Arbeit Stefans in den Proben und in Harthausen, die lustigen aber dennoch effektiven Proben und natürlich die vielen lieben Menschen und guten Freunde, die dort mitsingen.
Besondere Höhepunkte waren für mich die Konzertreisen nach England und Zinna, die intensive Probenphase in Lindenberg und die Aufführung der „Weißen Nacht“ unter Mitwirkung meiner Schüler.

Alt

Name: Katja Ehle
Alter: 37 Jahre
Beruf: Schreinerin, Einrichtungs- und Arbeitsplatzplanerin, Betriebswirtin d.H.

Seit 2008 zum Frauenchorprojekt in St Johannes, Leonberg, mit dabei. Mein persönliches Highlight: Nach meinen musikalischen Erfahrungen mit Stefan in der Waldheimband Altenberg (von "Mein Cowboy Jim aus Texas" bis "Laudato Si") war die erste Ad libitum Probe ein Schock: Ich wollte sofort wieder aussteigen. Inzwischen ist jede Probe ein Geschenk: Zügige Probenarbeit (nach vielen Jahren Kirchen- und Schulchor eine neue Erfahrung), spannende Musik und einfach tolle Mitsänger. Schon das erste Konzert mit dem Frauenchorprojekt mit Stücken von Schanderl und Gyrowetz war genial. Ein weiteres Konzerthighlight war sicherlich die Stiftskirche: ein Heimspiel und gleichzeitig mein letztes Konzert vor der Babypause. 

Tenor

Name: Hunor Karsa
Alter: 37 Jahre
Beruf: Lehrer für Mathematik, Biologie und NwT

Seit 2008 bin ich dabei, da hier Freude an Musik, Stimme und Menschen im Mittelpunkt stehen. Mein Highlight mit der Singakademie war ein Konzert in der geschichtsträchtigen Krypta der Kathedrale von Canterbury.

Bass

Name: Jan-Philipp Noirhomme
Alter: 23 Jahre
Beruf: Medizinstudent

Musikalisch und sängerisch aufgewachsen bin ich bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Seit einigen Jahren bin ich nun schon glückliches Mitglied der Singakademie - einem Haufen wahnsinnig netter Menschen, die ganz nebenbei immer wieder gemeinsam zu sängerischer Höchstform auflaufen. In Erinnerung ist mir gerade ganz besonders das Konzert im beeindruckenden Dom zu St. Blasien. Ein absolut erfüllendes Konzertprogramm & Standing Ovations - was will man mehr!



Ausblick

Mit der Klanginstallation zur StuttgartNacht verabschiedet sich die Singakademie Stuttgart in eine längere Probenphase.

Unser künstlerischer Leiter, Stefan Weible, hat für das kommende Jahr 2016 ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Auf unserer Homepage können Sie schon einmal einen Blick darauf werfen. Natürlich laden wir Sie zu jedem Konzert rechtzeitig über den Newsletter ein!

Das nächste Konzert ist am 14. Februar 2016 im Schauwerk Sindelfingen.

Vielen Dank bis hierher,

Ihre Singakademie Stuttgart


P.S.: Unsere hörenswerte CD können Sie hier bestellen und Ihren Lieben unter den Weihnachtsbaum legen!
Auf unserer Homepage finden Sie Hörbeispiele aus der CD.

Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden