Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie

Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,


bald beginnen die Sommerferien und man geht gerne auf Reisen, so auch die Singakademie Stuttgart.
Für unser nächstes Konzert haben wir uns den schönen Südschwarzwald als Ziel ausgesucht. Wir freuen uns sehr im Rahmen der Internationalen Domkonzerte in St. Blasien zu singen und dort unser Debüt zu geben: Eine musikalische Reise a cappella durch die Epochen.

Alles hat seine Zeit

Internationale Domkonzerte, St. Blasien

Samstag, 1. August 2015, 20:15 Uhr

Für die Internationalen Domkonzerte St. Blasien in einer der schönsten Kathedralen Europas haben wir ein Programm zusammengestellt, ganz nach dem Motto: Große Akustik benötigt vielstimmige Musik.
Die großen deutschen Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy werden die traditionelle Anlage der Doppelchörigkeit veranschaulichen.
Enthalten sind auch zwei Werke weniger bekannter, dennoch großer Komponisten: Der Oskar-Preisträger Miklós Rózsa sowie der Klangmagier Lasse Thoresen. Ihre Motetten sind perfekte Kathedralmusiken.
"Alles hat seine Zeit" soll hier nicht nur das Thema des Konzertes sein. Nehmen Sie sich Zeit für Kathedralmusik und genießen Sie die Zwiesprache von Architektur und Klang.

Programm

Heinrich Schütz (1585-1672)

Herr, wenn ich nur Dich habe (SWV 280)
für zwei vierstimmige Chöre

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Der Geist hilft unser Schwachheit auf (BWV 226)
für zwei vierstimmige Chöre

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Zwei Psalmen aus Op. 78

Warum toben die Heiden
Richte mich, Gott

für achtstimmigen Chor

Lasse Thoresen (*1949)

Mon Dieu, mon adoré (Op. 27 Nr. 3, 1995)
für sechs- bis zwölfstimmigen Chor

Miklós Rózsa (1907-1995)

To everything there is a season
für vier- bis zwölfstimmigen Chor


Herzliche Einladung!


Rückblick

Unser vergangenes Konzert am 5. Juli 2015 im Mozartsaal der Liederhalle, Stuttgart, war für uns als Chor ein besonderes Erlebnis: Das erste rein weltliche Konzert und ein neuer Konzertort.
Auch optisch hat sich das Ensemble dem Motto "Liebeslieder" angepasst:

Singakademie Singakademie im Mozartsaal

Con Arco Streichquartett "Con arco"


Ausblick

Stiftskirche Stuttgart
Stunde der Kirchenmusik
am 18. September 2015 um 19 Uhr

Zusammen mit der Stuttgarter Bläserkantorei präsentieren wir selten gehörte, aber sehr lohnende Werke in kluger Programmdramaturgie. Die beiden Ensembles kombinieren faszinierende Vielstimmigkeit mit inspirierender Blasmusik von verschiedenen Aufstellungsorten in der Stiftskirche. Auf dem Programm des ersten gemeinsamen Konzerts stehen unter anderem das von Lasse Thoresen vertonte Bahá‘í-Gebet "Mon Dieu, mon adoré" sowie die deutsche Erstaufführung der Ite Missa Est für Bläser von Brian Balmages.

Singakademie Stuttgart · Leitung: Stefan Weible
Stuttgarter Bläserkantorei · Leitung: Domingos Vasques
Cindy Rinck · Orgel


Hier geht es zur Seite der Stunde der Kirchenmusik.

Einblick

Unsere treuen Newsletter-Leser wissen, was nun kommt: Die Vorstellung eines neuen Quartetts. Lernen Sie uns hier in loser Folge näher kennen:

Quartett

Bass

Name: Felix Demel
Alter: 22

Seit Dezember 2012 bin in der Singakademie Stuttgart dabei. Wie viele meiner Mitstreiter im Männerchor habe ich meine Gesangskarriere bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben begonnen. Derzeit studiere ich an den Universitäten Stuttgart und Hohenheim Biologie und Chemie auf Lehramt.
Besonders reizvoll an der Singakademie finde ich (neben dem wahnsinnig hohen sozialen Spaßfaktor) das breit gefächerte Repertoire. Ich lerne fast in jeder Probenphase neue Komponisten und Stücke kennen und trotzdem fehlt es nie an Gassenhauern.

Alt

Name: Susanne Eckhardt
Alter: 45
Beruf: Sozialpädagogin/Systemische Familientherapeutin

Seit 2011 dabei, da mir meine Gesangslehrerin von Stefan und dem Chor erzählt hat. Ich habe ein Konzert (in Leonberg) besucht und war sofort begeistert. Ja, da wollte ich mitsingen!
Als persönliches Highlight sehe ich jede einzelne Chorprobe, von der ich nicht eine missen will.
Das Besondere an der Singakademie finde ich die perfekte Kombi zwischen Singen auf anspruchsvollem Niveau, einer stets ansprechenden Stückeauswahl und wunderbaren menschlichen Begegnungen.

Sopran

Name: Ursula Letsch
Alter: 50
Beruf: Sparkassenbetriebswirtin

Seit Herbst 2008 genieße ich das musikalisch und menschlich wunderbare gemeinsame Musizieren in der Singakademie Stuttgart. Die gute Stimmarbeit von Stefan, abwechslungsreiche und interessante Konzertprogramme, konzentriertes und doch lockeres, fröhliches Proben, Konzerte mit jeder Menge Gänsehautfeeling an den unterschiedlichsten Orten, in herrlichen Kirchen,… viele Highlights, die sich hoffentlich noch lange fortsetzen. Wirklich schön, ein Teil dieses Ensembles zu sein!

Tenor

Name: Jens Maier
Alter: 42
Beruf: Mathematik- und Physiklehrer

Ich bin schon von Anfang an mit dabei und habe auch zu adlibitum-Zeiten oft mitgesungen. Das anspruchsvolle Singen ist für mich ein wichtiger Ausgleich.
In der Singakademie merkt man, dass mit "Sinn und Verstand" musiziert wird. Das macht mir großen Spaß und motiviert mich, regelmäßig dabei zu sein.
Besonders spannend fand ich unsere Konzertreise nach England mit dem damit verbundenen Konzert in der Krypta der Canterbury Cathedral.



Vielen Dank bis hierher. Danke, dass Sie uns treue Fans sind und Danke, dass Sie uns z.B. auch als Klangfreund unterstützen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem unserer Konzerte und grüßen herzlich bis zu unserem nächsten Newsletter im Oktober 2015. Alle Newsletter finden Sie übrigens im Newsletter-Archiv unserer Homepage.


Ihre Singakademie Stuttgart


Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden