Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

von August 2009 bis November 2011 wurde die Matthäuskirche innen und außen aufwändig renoviert. Die nach dem Krieg verschlossene Vierungskuppel wurde wieder geöffnet, die südöstliche Rosette kunstvoll neu gestaltet, ebenso der Altarbereich. Die ebenfalls ganz neue flexible Bestuhlung unterstreicht den freundlichen und einladenden Charakter der neuen Matthäuskirche.

Mit unserem neuen Konzertprogramm laden wir Sie heute sehr herzlich in diesen schönen Kirchenraum ein:
Mass
Sonntag 10. Mai 2015

Matthäuskirche Stuttgart
Möhringer Straße 52
70199 Stuttgart

Beginn: 19 Uhr

Karten zu 14 € (Schüler, Studierende und Auszubildende 7 €) an der Abendkasse
Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt

Die Matthäuskirche befindet sich in Stuttgart-Heslach
am Erwin-Schoettle-Platz (Nähe Marienhospital).
Stadtbahn-Linie U 1, U 14, Bus 42 (Haltestelle: Erwin-Schoettle-Platz).
Parkplätze hinter der Kirche (nach der Schranke).
Programm

Steve Dobrogosz (*1956)
Mass für Chor, Streichorchester und Klavier
Salve Regina für sechsstimmigen Chor

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Venite, populi KV 260
für zwei vierstimmige Chöre & Streicher

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Drei Psalmen op. 78 für achtstimmigen Chor a cappella
Warum toben die Heiden
Richte mich Gott
Mein Gott, warum hast Du mich verlassen
Die Messe 'Mass' war Steve Dobrogosz’ erste große Komposition für einen Chor und wurde 1992 uraufgeführt. Er selbst spielte den hochvirtuosen Klavierpart. In der Matthäuskirche erleben wir Andreas Sepp aus Freiburg am Bechsteinflügel der Kirche.
Dobrogosz’ Vertonung des Messordinariums entwickelte sich sogleich zu einem seiner bekanntesten Werke, das mittlerweile in über 40 Ländern aufgeführt wurde. Vor allem im asiatischen Raum ist es ein oft gespieltes Werk geworden. Prägnante Rhythmen, jazzartige Harmonien und kantable Melodiefolgen zeugen hier von großer Meisterschaft.

'Salve Regina (2005)'
An diesem reiferen Werk zeigt sich die tonal-lyrische Tonsprache des jungen, Komponisten, für die er auch in Fachkreisen tiefste Bewunderung findet.
So rezensierte die Gothenborg-Post "Melodische Meisterwerke mit einer solch harmonischen Raffinesse, wie sie heute nur selten in der Musik zu finden ist. Dobrogosz nimmt nun seinen Platz neben den führenden Musikern unserer Zeit ein. Ihm ist die Möglichkeit gegeben viele andere Musikstile zu revolutionieren."

Mit dem Offertorium "Venite, Populi" von Wolfgang Amadeus Mozart, einer frühen und seiner einzigen Komposition für doppelchörige Besetzung, eröffnet die Singakademie Stuttgart das Konzert unter der Leitung von Stefan Weible und Begleitung des Streichorchesters mit der Konzertmeisterin Benedetta Constatini-Betz. Ein selten gespieltes Werk Mozarts und ganz neu in unserem Repertoire.

Einer ganz anderen Epoche entstammen die drei Psalmen von Felix Mendelssohn Bartholdy.
A cappella und vielstimmig, mit verschiedenen Chorsolisten haben wir in Überlingen und Heilbronn mit diesen bekannten, ausdrucksstarken romantischen Psalmvertonungen stimmungsvoll überzeugt. Wir freuen uns sehr, sie in der Matthäuskirche noch einmal singen zu dürfen.

Herzliche Einladung.
Quartett

Unter der Rubrik “Quartett“ stellen wir Ihnen in unserem Newsletter in lockerer Folge vier Ensemblemitglieder etwas näher vor. Lernen Sie uns kennen:
Sopran
Name: Katharina
Alter: 27 Jahre
Beruf: Studentin
Seit November 2012 bin ich dabei, weil in der Singakademie die Balance zwischen sängerischer Qualität und Spaß stimmt.
Persönliches Highlight mit dem Chor: Musikalisch gesehen auf jeden Fall die Uraufführung der Weißen Nacht.
Das Besondere an der Singakademie Stuttgart ist: Die familiäre Atmosphäre und die Willkommenskultur.

Alt
Name: Bärbel Hess
Alter: 47 Jahre
Beruf: Diplom-Pädagogin, selbstständig als Organisationsberaterin, Trainerin, Coach
Seit Bestehen der Singakademie Stuttgart bin ich dabei, davor habe ich seit 2005 bei ad libitum Projekten mitgemacht. Musik im Allgemeinen und das Chorsingen im besonderen ist für mich lebensnotwendig. Beim Singen geht mir schlicht und ergreifend das Herz auf, die Seele beginnt wieder zu baumeln, auch wenn wir bei der Singakademie sängerisch, musikalisch stark gefordert sind, und jede Probe sehr viel Konzentration erfordert. Doch gerade dieses anspruchsvolle Niveau ist für mich das Interessante und die Besonderheit der Singakademie Stuttgart und der Arbeit unseres Chorleiters. Dass wir dabei kein bierernster Haufen sind, sondern im Gegenteil viel Spaß, Leichtigkeit und Witz mit im Spiel sind, schätze ich besonders. Persönliches Highlight ist für mich nahezu jedes Konzert, zuletzt im Überlinger Münster. Wenn es uns gelingt, auf den Punkt präsent zu sein in einem Konzert, der Großteil unserer Probe- und Stimmarbeit aufgeht, der Chorklang strahlt und die Obertöne nur so im Raum wabern und auf uns rieseln - dann bin ich der glücklichste Mensch. Schön, dieses Berührt- und Bewegtsein auch bei unserem Publikum zu sehen und zu spüren.
Tenor
Name: Christoph Arnold
Alter: 38 Jahre
Beruf: Jurist
Ich bin schon lange musikalisch mit unserem Chorleiter Stefan durch die gemeinsame Chorknabenvergangenheit verbunden und bei der Singakademie seit der allerersten Probe dabei. Die Singakademie hat mich vom Baritenor endgültig zum Tenor gemacht, und ich durfte mit den Freunden und Mitsängern sooo viele schöne Momente erleben, dass man eigentlich nur schwer die schönsten benennen könnte. Besonders beeindruckend fand ich unsere Auftritte in Canterbury Cathedral, besonders beglückend unsere Erfolge beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 und besonders schön finde ich eigentlich jedes neue Programm, das Stefan mit uns erarbeitet.
Stefan und alle "Akademiker" schaffen es immer wieder aufs Neue, dass man sich bei Proben und Konzerten einfach gut fühlen kann. Irgendwie besonders … eben!

Bass
Name: Jannis
Alter: 32 Jahre
Beruf: Mathematiker
Seit 3 Jahren bin ich dabei, weil ich einfach Chorsingen liebe, seit ich Kind war. Persönliches Highlight mit dem Chor war unsere Reise nach Ostdeutschland in 2013. Ich war ein ganz neues Mitglied und es war wunderschön die ganze Gruppe innerhalb von ein paar Tagen intensiv kennenzulernen.
Das Besondere an der Singakademie Stuttgart ist: junge und junggebliebene Leute und gleichzeitig Kirchenmusik auf hohem Niveau. Viele Chöre besitzen eine von diesen zwei Eigenschaften, aber wenige beide. Sehr offene Atmosphäre. Ich habe mich niemals fremd gefühlt, obwohl ich der einzige Ausländer des Chores bin, und obwohl ich am Anfang kaum Deutsch sprach. Die Leute haben mir immer alles, was ich nicht verstanden habe, sehr geduldig und höflich und mehrmals erklärt. Meine Nachbarn haben mir auch die Anleitungen während der Probe erklärt. Das fand ich immer so schön! Und finde es immer noch.

Neues aus vergangenen Tagen

This is the story…   Shine.

Die Singakademie Stuttgart einmal ganz anders erleben – das können Sie auf der im Februar 2015 erschienenen CD der Popgruppe "Camouflage – Greyscale".
Heiko Maile, ein Mitglied der Gruppe, suchte 2013 einen besonderen Chor für den geplanten Klangteppich im Hintergrund seines neuen Songs "Shine".
So hat unsere Chorgemeinschaft eine völlig neue Klangerfahrung unter Studiobedingungen machen dürfen.

Homepage der Band Camouflage · Video auf Youtube ansehen
Werden Sie Klangfreund

Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihnen in unseren Konzerten Klangfreude zu bereiten. Um dieses Ziel weiter ausbauen zu können, brauchen wir Freunde, die uns unterstützen: Klangfreunde!
Mit einem Jahresbeitrag von mindestens 50 Euro können Sie uns unterstützen und haben dadurch folgende Vorteile:
- Eintritt für jedes Konzert zum halben Preis
- reservierte Sitzplätze in den vorderen Reihen
- Teilnahme an einer öffentlichen Probe und am Sommerfest der Singakademie Stuttgart.

Die Anmeldung erfolgt über klangfreunde@singakademie-stuttgart.de.

Die Singakademie Stuttgart e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir stellen Ihnen daher gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Vielen Dank bis hierher, wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem unserer Konzerte und grüßen herzlich bis zu unserem nächsten Newsletter im Juni 2015.

Ihre Singakademie Stuttgart
Newsletter bestellen oder abbestellen