Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

die Leonberger Johanneskirche ist für uns ein Ort, an dem wir uns besonders wohl fühlen und mit dem wir tolle Momente in Verbindung bringen. Und wir glauben, dass wir dieses Gefühl bei schon so manchem Konzert vermitteln konnten. Daher freuen wir uns ganz besonders, Sie nach einer längeren Pause für kommenden Sonntag wieder einmal nach Leonberg einladen zu dürfen:
Schwarz vor Augen und es ward Licht
Sonntag 29. Juni 2014

St. Johannes der Täufer in Leonberg
Stohrerstraße 30
71229 Leonberg

Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 14 Euro · Schüler/Studierende 7 Euro · Familienkarte 20 Euro

an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei:
- Kath. Pfarramt St. Johannes, Marienstraße 3, 71229 Leonberg
- Der Buntstift, Bismarckstraße 33, 71229 Leonberg
Harald Weiss (*1949)
Requiem
für Solo-Sopran, Chor, Orgel, Schlagwerk & Trompete

Sopran: Constanze Kirsch

Helmut Barbe (*1927)
Ich wollt', dass ich daheime wär'
für drei Chöre a cappella

Ernst Friedrich Richter (1808-1879)
Agnus Dei (op. 49)
für 12-stimmigen Chor a cappella

Charles Hubert Parry (1848-1918)
Songs of Farewell
für Chor a cappella
"Schwarz vor Augen und es ward Licht" – diesen Untertitel wählte der Komponist Harald Weiss für sein Requiem mit der ungewöhnlichen Besetzung Knabenchor, Kammerorchester, Schlagwerk, Knabensopran-, Sopran- und Tenorosolo, das 2009 uraufgeführt wurde und 2013 in der von uns aufgeführten Fassung erschienen ist. Das Werk ist also noch druckfrisch und wurde, soweit wir wissen, bisher ein einziges Mal im Raum Stuttgart aufgeführt.

Harald Weiss studierte Schulmusik, Dirigieren und Komposition in Hannover und Schlagzeug in Hamburg. Er erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter 2010 den Isadora Award in der Kategorie "Lebensleistung" und den Praetorius Musikpreis 2012 in der Kategorie Niedersächsischer Kompositionspreis.

Für sein Requiem hat er den klassischen Requiem-Text angepasst und in eine ungewohnte, aber dennoch logisch nachvollziehbare Reihenfolge gebracht. Außerdem ergänze er den Requiem-Text um eigene Textzeilen und solche von Hermann Hesse. Die Wechselspiele von strengen Rhythmen und engelsgleichen Sopran-Soli schaffen eine friedliche und positive Atmosphäre des Loslassens.
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Singakademie Stuttgart
Ergebnis 9. Deutscher Chorwettbewerb 2014 Weimar
Prädikat "sehr gut"


Nach dem 2. Preis im Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg und der Weiterleitung durch die Jury zum 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 nach Weimar konnte die Singakademie Stuttgart dort ihr hohes Niveau mit dem zweithöchsten Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" bestätigen. Es freut uns sehr, dass wir uns damit zu den besten deutschen großen gemischten Chören zählen dürfen.

Der Deutsche Chorwettbewerb wird alle vier Jahre vom Deutschen Musikrat veranstaltet und fand vom 24. Mai bis 1. Juni 2014 statt.
Werden Sie Klangfreund

Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihnen in unseren Konzerten Klangfreude zu bereiten. Um dieses Ziel weiter ausbauen zu können, brauchen wir Freunde, die uns unterstützen: Klangfreunde!
Mit einem Jahresbeitrag von mindestes 50 Euro können Sie uns unterstützen und haben dadurch folgende Vorteile:
- Eintritt für jedes Konzert zum halben Preis
- reservierte Sitzplätze in den vorderen Reihen
- Teilnahme an einer öffentlichen Probe und am Sommerfest der Singakademie Stuttgart.

Die Anmeldung erfolgt über klangfreunde@singakademie-stuttgart.de.

Die Singakademie Stuttgart e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir stellen Ihnen daher gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Newsletter bestellen oder abbestellen