Bitte hier klicken, falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird.


Logo Singakademie

Newsletter April 2019

Unser Leben ist ein Schatten

Passionskonzerte der Singakademie Stuttgart
mit Werken von Bach, Steffani, Rheinberger und Spohr

Stuttgart St. Elisabeth
Sonntag, 7. April 2019, 17 Uhr

Stadtkirche Tuttlingen
Karfreitag, 19. April 2019, 17 Uhr


Liebe Freunde der Singakademie Stuttgart,

wir begrüßen Sie zu einem neuen Konzertjahr mit der Singakademie Stuttgart! Dramatisch und ausdrucksstark geht es los: mit vier Komponisten, die alle Musik über Leid, Tod, Hoffnung und Liebe geschrieben haben. Schnell wie ein Schatten huschen die Töne in Johann Bachs „Unser Leben ist ein Schatten” durch den Raum und erinnern uns an die Flüchtigkeit des menschlichen Seins. Den Blick auf die leidende Mutter Jesu lenken die Vertonungen des „Stabat Mater”. Dabei beeindruckt Agosto Steffani mit tief anrührenden Textausdeutungen, während Joseph Rheinbergers Komposition der altitalienischen Schule in nichts nachsteht.
Mit den Passionskonzerten startet unser Jubiläumsjahr. Seit zehn Jahren gibt es die Singakademie Stuttgart. Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen feiern - mit exzellenter Chormusik und spannenden Projekten, die uns u. a. in die Stuttgarter Stiftskirche sowie in die Liederhalle führen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Ihre Singakademie Stuttgart

Passionskonzerte der Singakademie Stuttgart

Programm

Johann Bach (1604-1673):
Unser Leben ist ein Schatten – für zwei Chöre und Basso continuo

Joseph Rheinberger (1839-1901):
Stabat Mater – für vierstimmigen Chor, Streicher und große Orgel

Agostino Steffani (1654-1728):
Stabat Mater – für Soli, sechsstimmigen Chor, Streicher und Basso continuo

Louis Spohr (1784-1859):
Aus der Tiefe (Psalm 130) – für Soli und achtstimmigen Chor a cappella


Sopran: Stephanie Weible, Clara Bohm, Carmen Siegmund
Countertenor: Georg A. Bochow
Tenor: Henning Jensen
Bass: David Ristau

Orgel: Helmut Brand

Orchester der Singakademie Stuttgart

Singakademie Stuttgart

Leitung: Stefan Weible


St. Elisabeth Stuttgart

Elisabethenstr. 32, 70197 Stuttgart-West
Sonntag, 7. April 2019

Beginn: 17 Uhr

An der Kirche gibt es leider keinen öffentlichen Parkplatz (Anfahrt).

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Buslinie 42 bis Haltestelle Bismarckplatz oder
mit den Stadtbahnlinien U9/U29/U32 bis Schwab-/Bebelstraße

Karten an der Abendkasse zu 22,- € (Schüler, Studenten und Auszubildende 14,- €).
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

Wichtiger Hinweis für unsere Klangfreunde
Unsere Fördermitglieder erhalten zwei Freikarten pro Jahr für die selbst veranstalteten Konzerte der Singakademie Stuttgart. Sie können diese Karten für unser Passionskonzert in St. Elisabeth Stuttgart einlösen. Gerne reservieren wir Ihnen Sitzplätze. Bitte melden Sie Ihre Kartenwünsche an unter klangfreunde@singakademie-stuttgart.de.

Sie möchten Klangfreund werden?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an klangfreunde@singakademie-stuttgart.de!


Stadtkirche Tuttlingen

Bahnhofstraße 13, 78532 Tuttlingen (Anfahrt)
Karfreitag, 19. April 2019, 17 Uhr

Beginn: 17 Uhr

Parkhaus in der Nähe:
Parkhaus Innenstadt Tuttlingen
Zeughausstraße, 78532 Tuttlingen

Der Eintritt ist frei.


Einblick: Die Solisten der Passionskonzerte

Countertenor: Georg A. Bochow
Georg A. Bochow ist Countertenor und Mezzosopran. Er studierte an der HfM Hanns Eisler Berlin und erlernte barocke Gestik sowie die Meyerhold’sche Biomechanik – eine körperorientierte Bühnendarstellungstechnik. „Ich begreife mich als Sänger und Darsteller und versuche stets, sämtliche Formen physische Espressivität zu erlernen”, so Bochow. Er war mehrmals Gast bei den Händelfestspielen Halle und sang die Titelpartie in Händels Orlando bei der Kammeroper Konstanz. Im Bereich der zeitgenössischen Musik hat er sich vor allem mit zahlreichen Uraufführungen mit Opera Lab Berlin einen Namen gemacht. Wie er Countertenor geworden ist? „Auf mein Stimmfach kam ich aus Versehen, im Grunde weil ich meinen Stimmbruch nicht wahrhaben wollte.” Georg A. Bochow
Foto: Phil Dera

Tenor: Henning Jensen
Seine erste musikalische Ausbildung erhielt der Tenor Henning Jensen im Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart. Noch während des Studiums der Fächer Gesang und Lied wurde er Anfang 2009 festes Mitglied des renommierten Vokalensembles Die Singphoniker und konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine rege Konzerttätigkeit als Solist und im Ensemble im In- und Ausland zurückblicken. Er gastiert regelmäßig bei den herausragendsten europäischen Chören und Vokalensembles, wie dem Kammerchor Stuttgart oder den Rundfunkchören des SWR und BR. Berichten zufolge bringt Henning Jensen sein Publikum mit seinem „biegsamen und fein timbrierten Tenor sofort ins Schwärmen”. Georg A. Bochow

Bass: David Ristau
David Ristau machte seine ersten musikalischen Schritte beim Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart. Nach dem Stimmwechsel sammelte er prägende Bühnenerfahrungen in zahlreichen Produktionen der Jungen Oper des Staatstheaters Stuttgart. In der frühen Phase seines Studiums an der HfM Hanns Eisler in Berlin widmete er sich insbesondere dem Sprechtheater. Solistisch zu hören war David Ristau etwa im Februar 2017 in der Fledermaus an der Neuköllner Oper, wofür ihn der Tagesspiegel für seinen „schön timbrierten Bariton” lobte. Georg A. Bochow
Foto: Thilo Moessner

10 Jahre Singakademie Stuttgart - Jubiläumsgrüße

2019 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum und freuen uns darüber! Wir danken unseren Kooperationspartnern, ohne die vieles gar nicht möglich wäre, für ihre Glückwünsche:

„Glückwunsch zum Jubiläum! Ich wünsche viel Erfolg für die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus. Sie sind ja recht umtriebig, weiter so ;-)”

         Ralf Püpcke - Kulturmanager

Kurz nach unserer Gründung 2009 ergaben sich viele strategische Fragen.
Ralf Püpcke gab uns wichtige Rückmeldungen und Impulse.

Es sind Ideen und Ziele entstanden, die noch heute unsere Chorarbeit prägen: Wir wollen uns durch exzellenten Chorklang abheben. Bei uns sollen Menschen ihre gesanglichen Fähigkeiten ausbauen können. Wir wollen uns in Stuttgart einen Namen machen, vielseitig sein und gerne mal an ungewöhnlichen Orten musizieren.

Schauwerk Sindelfingen
Chormusik an ungewöhnlichen Orten:
zum Beispiel 2017 rund um die Lichtinstallation
im Schauwerk Sindelfingen (Foto: Hunor Karsa)

„Die Singakademie Stuttgart hat 2016 zwei Chorkompositionen von mir (Ave verum und Sanctus) uraufgeführt und anschließend für eine CD eingesungen. Zu den Konzerten in Aalen und Ochsenhausen fällt mir unmittelbar ein: die frische und punktgenaue Probenarbeit des Dirigenten Stefan Weible und die Höchstmotivation der Choristen. Es trifft sich hier konzentrierteste Arbeit mit gehaltvollem Ernst und geradezu prickelnder Freude. Ich wünsche der Singakademie, weiterhin mit so viel Freude und Disziplin auf höchstem künstlerischen Niveau unterwegs zu sein und das unerschöpfliche Geheimnis des Lebens weitab vom kulturellen Wellness-Mainstream weiterhin anzutasten und aufleuchten zu lassen.”

         Gregor Simon - Komponist, Konzertorganist und Münsterorganist Obermarchtal

Die Zusammenarbeit mit Komponisten ist für Stefan Weible und die Singakademie Stuttgart immer wieder bereichernd und inspirierend. Es ist spannend, Komponisten dabei zu beobachten, wie sie ihr eigenes Werk hören. Es fühlt sich wie eine gemeinsame Entdeckungsreise an: Wie müssen bestimmte Stellen gesungen werden? Wie sind sie gemeint? Wie klingt das? Und was funktioniert?


Ausblick

Passion – Ostern – Frühling – Sommer! Für jede Jahreszeit gibt es passende Musik. Im Sommer wenden wir uns der zeitgenössischen Musik zu - mit A-Cappella-Werken von Britten, Rudin und Ešenvalds.

Flower Songs
Samstag, 6. Juli 2019 – Kilianskirche Heilbronn, Stunde der Kirchenmusik
Sonntag, 7. Juli 2019 – Michaelskirche Waiblingen


Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine besinnliche Passions- und Osterzeit!

Ihre Singakademie Stuttgart



Webversion     |       Newsletter abbestellen       |       Klangfreund werden